Catz Finefood Meatz im Test

Dieses Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zum Testen überlassen. Was bedeutet das?

Als ich im letzten Monat auf der „Hund & Katz“- Messe in Dortmund war, habe ich natürlich auch den Stand der Firma „Pets Nature“ angesteuert. Die Firma stellt unter Anderem das Futter „Catz Finefood“ her. Neu im Sortiment sind die Snacks mit dem Namen „Meatz“. Mir wurden zwei Tütchen davon zum Testen überlassen. Heute möchte ich euch etwas dazu schreiben.

Erhältlich sind die Meatz beispielsweise bei Zooplus.

Verpackung, Inhalt, Hersteller und Preis

Diese Snacks sind natürlich nur ein Ergänzungsfuttermittel und keine vollwertige Mahlzeit 😉 Sie werden – laut Verpackungsaufdruck – in der Schweiz für die Firma „Pets Nature GmbH“ hergestellt. Derzeit sind die Meatz in vier Sorten erhältlich: „Kalb“ (grüne Tüte) und „Huhn“ (lila Tüte), „Hirsch“ (braune Tüte) und „Ente“ (hellbraune Tüte). Die Plastiktütchen sind dank ZIP-Verschluss wiederverschließbar und enthalten 45g Leckerchenstreifen.

Derzeit sind sie für 2,99€ pro Tütchen erhältlich.

Zusammensetzung der Sorte „No.5 Kalb“

  • 98% Kalbfleisch
  • 2% Hüttenkäse

Zusammensetzung der Sorte „No.3 Huhn“

  • 99,5% Hühnerfleisch
  • 0,5% Biotin

Zusammensetzung der Sorte „No.9 Hirsch“

  • 99% Hirschfleisch
  • 1% Propolis

Zusammensetzung der Sorte „No.7 Ente“

  • 99% Entenfleisch
  • 1% Aloe Vera

analytische Bestandteile

 KalbHuhnHirschEnte
Protein38%38%38%38%
Fett26%26%26%26%
Rohasche5%5%5%5%
Rohfaser< 0,5%< 0,5%< 0,5%< 0,5%

Fütterungsempfehlung

Der Verpackungsaufdruck empfiehlt 5-10 Streifen pro Katze und Tag. Auch der Hinweis, immer frisches Wasser bereit zu stellen ist aufgedruckt.

Optik, Geruch und Konsistenz

Catz Finefood Meatz neben 5Cent Stück

Die Meatz sind etwa 0,8cm breite, senffarbene Leckerchenstreifen. Sie sind trocken, dabei aber nicht staubtrocken, sondern eher „kross“. Die Leckerchen bröseln und krümeln, man kann sie leicht zerbrechen. Die unzerbröselten Meatz sind etwa 3,5-4cm lang. Sie riechen ein wenig süßlich und hinterlassen einen leichten Geruch (und teilweise Leckerchenmehl) an den Fingern.

Unsere Erfahrungen mit den Meatz

Alle drei Katzen haben die Sorte „Kalb“ gern gefressen. Da Tiffy allergisch ist, durfte sie die Sorte „Huhn“ nicht probieren, Janis und Muffin waren jedoch angetan. Meine Katzen mochten die krosse Konsistenz: man kann damit spielen, sie herumschiessen und -tragen, aber auch anscheinend gut fressen.

Mir als Leckerchen-Verteilerin fiel vor allen Dingen auf, dass die Leckerchen wirklich stark bröseln: der größte Teil der Packung kam unversehrt daher, ein kleiner Teil bestand aus Snackhälften – bis vierteln und ein anderer kleiner Teil am Boden der Tüte bestand aus kleinsten Krümeln. Die konnte ich so nicht verfüttern, da sie die Katzen nicht interessiert haben. So habe ich den „Bodensatz“ also entsorgen müssen. Dass nach dem Verfüttern Geruch an den Fingern bleibt, ist durchaus normal.

Nachgefragt

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, ein persönliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Herstellerfirma zu führen, so nutze ich diese natürlich auch und versuche mehr über die Produktpalette zu erfahren.

So wurde mir erklärt, dass es geplant sei, auch bald andere Geschmacksrichtungen als Huhn und Rind anzubieten. Man hätte aus zahlreichen Beobachtungen und Kundenrückmeldungen die Erfahrung zusammengetragen, dass eine krosse Konsistenz bei Katzen besser ankäme. Nicht wenige Katzen sollen zu harte oder zu nachgiebige Leckerchen verschmähen würden.

Meine Meinung zu den Catz Finefood Meatz

Zugegeben: die Meatz sind nicht die preiswertesten Leckerchen im Snackregal, dafür aber meiner Meinung nach definitiv welche der besseren Qualitätsstufe. Die Zusammensetzung ist definitiv in Ordnung, die Deklaration ist klar und transparent. Auch die analytischen Bestandteile geben nicht viel Grund zur Kritik. Die wiederverschließbare Tüte ist für den Halter wirklich ein Vorteil. Die Meatz haben eine gute Größe: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Die Konsistenz dürfte viele Katzen ansprechen. Sie bringt allerdings auch den Nachteil mit sich, dass die Leckerchen leicht bröseln und zu kleinen Krümeln zerfallen.

Fazit für mich:

Die Meatz sind Snacks mit hohem Fleischanteil, die aufgrund ihrer krossen Konsistenz sicherlich vielen Katzen gefallen dürften 😉

Gefällt dir der Inhalt?

5 / 5 ( 4 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Ein Kommentar

  1. Hallo an alle,

    ich habe die Catz Finefood Snacks unabhängig von diesem Test gekauft und getestet. Ich kann den oben stehenden Artikel nur bestätigen und darauf hinweisen das meine zwei Fellnasen total darauf abfahren. Es sei dazugesagt, das ich generell wenig Trockenfutter gebe und daher alle Sorten von krossem Futter dankend und mit lautem schurren angenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann einige Tage dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.