Auch eine ausgediente Kaffeemühle eignet sich hervorragend, jedoch sollte sie natürlich dann nicht zwischendurch wieder zum Kaffeemahlen eingesetzt werden 😉
Die Eihaut muss nicht zwingend entfernt werden, wichtig ist es dann jedoch, die Eierschalen wirklich lange zu trocknen, damit nichts schimmelt. Der Aufdruck des Produktionscodes ist in der Regel mit Lebensmittelfarbe aufgebracht, auch ihn muss man nicht unbedingt entfernen.
Ich bin mittlerweile dazu übergangen, die gesäuberten und getrockneten Schalen zu sammeln und sie alle paar Monate – wenn ich genug zusammen habe – einmal durch den Mixer zu schicken. Das geht mühelos, schnell und ergibt richtig schön feines Mehl.
Verhaltens- & Ernährungsberaterin für Katzen, Bloggerin
Miriam steht für die artgerechte Katzenhaltung. Mit ihrem Herzensprojekt katzen-fieber.de sensibilisiert sie seit über 13 Jahren für kätzische Bedürfnisse. Mit Online-Magazin, Vorträgen, Webinaren und Büchern vermittelt sie einfach verständliches Wissen. Individuelle Beratung rundet das Konzept ab. Für ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Katze!
Hallo liebe Miriam,
seit einigen Tagen verfolge ich nun schon deinen Blog mit dem Schwerpunkt zum Barfen, da ich anvisieren, meine Katze umzustellen.
Wie immer wenn etwas neu ist, erschlägt einen die Flut an Informationen regelrecht, aber so nach und nach merke ich, wie die Puzzelteile an ihren Platz rutschen und langsam ein Gesamtbild ergeben (auch Dank deiner tollen Beiträge!).
Da ich probieren möchte, ob meine Maui Eierschalenmehl annehmen würde, wollte ich soeben die Eierschalen von meinem Mittagessen auswaschen und trocknen lassen (sollte bei dem Wetter ja kein Problem sein *schwitzen). Nun meine Frage: Wie frisch sollten die Eier/Eierschalen sein? Meinst du, es gibt hier Grenzen, z.B. wenn das MHD der Eier erreicht ist?
Lieben Gruß
Jazzy
Huhu Jazzy!
Ich hab mal nur diesen Kommentar freigegeben, sonst haben wir alles doppelt 😉
Das MHD ist bei den durchgetrockneten Eierschalen egal. Du kannst also auch Eier nehmen, die knapp dran sind. Wichtig ist eben das vernünftige Trocknen und Lagern des Eierschalenmehls.
Wie im Artikel oben schon geschrieben, bewahre ich die unbearbeiteten – gewaschenen und trockenen – Schalen teilweise einige Monate auf, bevor ich Pulver draus mache. Hatte damit über die Jahre bisher keine Probleme.
Supi, danke dir (auch für die „Aussortierung“ des 2. Beiträge ‚:-) )
Dann werden die Eierschalen demnächst in den Mixer wandern 🙂
Meine Tieraerztin hat mir geraten, die Eierschalen immer abzukochen, da dies gesundheitlich (Erreger) besser waere.
Huhu Dala!
Das ist nicht notwendig. Es könnte sogar problematisch für den Gehalt an Kalzium und anderen Nährstoffen sein. Was die möglichen Erreger an der Eierschale angeht: bitte informiere dich dazu nochmal unabhängig. Viele Tierärzte verbreiten Panik und Unwissen, was Barf und sonstige Alternativen zu Fertigfutter angeht. Gesunde Katzen haben in der Regel keinerlei Probleme mit solchen Krankheitserregern.
danke für den kurzbericht!
genau das habe ich gesucht wie ich den kalziumbedarf auf natürliche weise für meine 3 strassencats decken kann.
vielen dank & herzliche grüsse von Teneriffa